Chia-Pudding


Chia-Pudding Rezept

Hier kommt mein aktueller Dessert-Favorit - der ist so lecker, dass ich darin baden könnte (was ich auch tue, wenn Marlen gerade nicht hinschaut) ...

 

Diese Chia-Samen sind ja wieder stark im Kommen und in jedem Supermarkt erhältlich - im alten Yucatán musste man für eine Handvoll von den schwarzen Energiebömbchen noch einen Tag durch die Prärie streifen. Dabei wussten schon die Azteken, dass das Zeug nicht nur gesund ist, sondern auch noch richtig satt macht. Wer allerdings mehr als ein halbes Esslöffelchen davon täglich verspeist, muss mit ordentlichen Problemen auf der Toilette rechnen - also haltet Euch ein bisschen zurück, auch wenn das Dessert wirklich super schmeckt!

 

Und das Beste ist: Ihr braucht nur ganz wenige Zutaten. Für 5 bis 6 Portionen sind das:

  • 400 ml Kokosnussmilch (das schlabbrige Zeug in der Dose, auf das die Kerlchen in Asien so abfahren)
  • 4 Esslöffel Chia-Samen (wirklich nicht mehr ...) 
  • 2 Esslöffel Kokosnussflocken
  • 1 kleiner Becher Naturjoghurt
  • 2 bis 3 Esslöffel Honig (am besten flüssiger Honig)

Und schon geht's los.

 

Alle Zutaten in eine große Schüssel kippen, fleißig umrühren, eine halbe Stunde im Kühlschrank ausruhen lassen - fertig!

 

Na, hab ich zuviel versprochen?

 

Wer unbedingt der Meinung ist, dass das Auge mitessen muss: den Pudding in passende kleine Gläschen füllen und mit Obstzeug nach Wahl und Geschmack garnieren. Dann habt Ihr zusätzlich zu Omega 3-Fettsäuren, Proteinen, Antioxidantien und Mineralstoffen auch noch Vitamine auf dem Tisch. Besser geht's nicht.