Ein Kobold namens Alux


Der Alux (ausgesprochen: 'aluuuusch') ist (leider) nicht meine Erfindung.

 

Auf einer Reise durch Yucatán hörte ich das erste Mal von den Kobolden, die in der kulturellen Tradition der Maya eine große Rolle spielen: als Wächter besonderer Stätten, als Hausgeister und als Nervensägen, die eine ganz eigene Auffassung von Humor haben.

 

Die Warnungen des Reiseführers waren natürlich für die Katz, und so kam es, dass mein Mann und ich nach dem Besuch eines Hotels nahe der Ruinenstadt Palenque mitten im Dschungel Chiapas' einen Rasierer weniger, dafür einen Alux mehr im Koffer hatten.

 

Seitdem lebt das kleine Kerlchen bei uns, begleitet uns durch den Alltag und auf Reisen, lässt uns hin und wieder seine Anwesenheit durch Kratzer, Bisse und zuschlagende Türen spüren, und dreht bei Besuch so richtig auf.

 

Jetzt, wo er der Held seiner eigenen 'Kobold-Krimi'-Reihe ist, benimmt er sich etwas manierlicher.

 

Meistens jedenfalls.